Oben bei Mutti? Wie uncool
Ihr kennt den Werbespot!? Klar kennt ihr den - in Kino und TV kaum
übersehbar.

Inhalt: Ein Typ mit dem Moped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch bei
Mutti wohnend, wird dort als Oberloser hingestellt.

Wir haben allerdings gestern festgestellt, dass eigentlich ER der coole
Typ dieser Werbung ist und der Bausparer einpacken kann. Thomas ist der
Gewinnermensch schlechthin. Warum?

Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Mofa, während
der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat. Ich meine, wie cool
ist ein Mofa mit 14?

Dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann kriegt
der natürlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.

Der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie ein Spiesser durch und
durch, während die Sonnenbrille vom Moped-Johnny einfach Style hat und
er gleich  so in eine Porno-Produktion einsteigen könnte, am besten mit
den ganzen  Chicks, die er mit seinem Moped rumkriegt.

Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich hinterher als das
seiner "Mutti" herausstellen wird, steht eine fetter Ford aus den 70ern.

Heisses Eisen, was darauf schliessen lässt, dass der Mopedaso arschcoole
Eltern  hat. Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Mopedtyp, der
nun zwar  als Depp dargestellt (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas
heisst), eigentlich immer noch der König und der wahre Gewinner:
Er fährt eine FORD PROBE, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version
mit Tuningkit auf 223 PS aufgemotzt ist, während der Typ im Cordanzug
den ganzen Spot über zu Fuss unterwegs ist.

Ey, was bringt Dir eine Hütte mit toller Architektur, auf die Du 20
Jahre gespart hast, wenn Du Dir keine Karre leisten kannst und mit dem
Bus  fahren musst?

Thomas, der Mofatyp, lebt noch bei Muttern. Die Vorteile liegen auf
der Hand: Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbies
ausgeben (geile Karren, Chicks, DVDs...), während Mr. LBS fett Kohle für
seine  Hütte aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get alife, Du
Bankangestellter!

Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Papa einkaufen
geht, und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden, muss
Herr LBS stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzüge
immer Wochenlang brauchen, um aus der Wäsche zu kommen, und wer nun
heute an der Tanke Miracoli kaufen geht, weil für mehr kein Geld da ist
(das Haus...) und beide nicht vor 20h nach Hause kommen, weil sie so
viel für die Hütte malochen müssen - genau deshalb läuft im Bett auch
nicht mehr viel bei Familie LBS, weil die Stimmung einfach Scheisse ist,
und nur die Hütte gut ist. Thomas, der Mopedtyp, schleppt jede Woche
Frauen ab, u.a., weil der 70er Jahre FORD von seinen Eltern noch als
Wochenendwagen in der Garage steht und als Discocruiser schwere Erfolge
verbucht.

Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spiesserfruit, während Thomas
zeitlose Jeansware trägt und stilistisch auch die nächsten 100 Jahre auf
der sicheren Seite ist. Da kann der H&M-Cordanzug mit Hemdchen drunter
einpacken.

Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen
mittlerweile sehr beliebte kleine Plautze und den 3-Tage Bart gekonnt in
Szene setzt.

Käme es zu einer körperlichen Konfrontation, würde Thomas das
LBS-Hemdchen einfach überrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren
aus der Stadt jagen und vor den Toren überfahren. Und dann noch das Haus
abziehen.

Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen?
Das zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen
Minderwertigkeitskomplexe haben.

Mr. LBS scheint ausserdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein:
So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar
Sekunden) vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem
plötzlich  schwer überrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe ja
darauf, dass  Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um
das Verhalten  von Moped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen
Moment zuzuschlagen.  Armselig.

Und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als Maskottchen
der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren geschafft, während
der gesichtslose Bausparer im See der Spießer untergegangen ist. Siehe
z.B. hier: Ich zitiere aus der Presseerklärung zum Jahresabschluss der
LBS: "(...) Der "Muttiwohner" Thomas, der das Thema in der LBS-Werbung
selbstironisch aufnimmt, ist zur regelrechten Kultfigur geworden. (...)"


Fazit: Mindestens 10:0 für Thomas, den Mopedproll, denn Bausparer sind
arme Willis...